Das Zaubertönnchen

Mahnke-Verlag

 

Eine Überschwemmung bringt den kleinen Bauernhof von Andreas und Lisa an den Rand des Ruins. Da der Burgherr, von dem sie finanziell abhängig sind, kein Einsehen in ihre Nöte hat, fürchten die beiden, bald auf der Straße zu stehen. Was soll dann aus ihnen und ihrer ohnehin schon äußerst aufmüpfigen Tochter Tine werden? Als Andreas und Lisa jedoch zufällig der Bergkönigin begegnen, helfen sie ihr dabei, eines ihrer geliebten Zauberdinge zurückzubringen, das von einem Erdmännchen gestohlen wurde. Zum Dank erhalten sie von der Bergkönigin ein silbernes magisches Tönnchen geschenkt, welches – auf kulinarische Weise – die Misere der Familie beendet. Als dies allerdings dem Burgherrn und der verschlagenen Frau Fleißig zu Ohren kommt, versuchen sie die Bauernfamilie zu überlisten, um in den Besitz des magischen Tönnchens zu kommen. Doch auch Lisa ist nicht auf den Kopf gefallen.

Peters Mondfahrt

Mahnke-Verlag

 

Eines Nachts taucht der Maikäfer Willy in Peters Zimmer auf und eröffnet ihm, dass er auf dem Weg zum Mond ist. Der Legende nach befinden sich dort die Beinchen, die seinem Vorfahren, Horatio Summsemann, abgeschlagen wurden. Seit diesem Unglück kommen alle Summsemänner mit nur noch vier Beinchen auf die Welt. Doch Willy kann seine Reise nicht alleine antreten. Er benötigt die Hilfe eines Menschen: So steht es in der 'Althergebrachten Familiengeschichte'. Natürlich schließt sich Peter als begeisterter Anhänger der Apollo-Missionen dem Maikäfer an. Auf dem Weg zum Mond begegnen die beiden zauberhaften Himmelsbewohnern wie der Nachtfee und dem Pfefferkuchenmännchen. Peter und Willy überstehen so manches Abenteuer, doch  am Ende bekommen sie es mit dem Mondmann und der Mondfrau zu tun - und mit den beiden ist nun wirklich nicht zu spaßen. Werden Willy und Peter die Beinchen finden und den Fluch, der auf Willys Maikäfer-Familie lastet, beenden?


Hansmeinigel

Theaterboerse

 

In der Schule nennen sie ihn nur 'Hansmeinigel'. Alle machen sich dort über ihn lustig. Und auch die Eltern haben so ihre Probleme mit ihrem Sohn, denn ihrem Hans sind gewissermaßen über Nacht Stacheln auf dem Rücken gewachsen. Hansmeinigel macht sich also auf in den Wald, um dort - weit weg von zu Hause - Schweine zu hüten und nach Lust und Laune auf seiner Mundharmonika zu spielen. Doch auch hier lässt man ihn nicht in Ruhe. So macht Hansmeinigel Bekanntschaft mit Capone II, einem hinterhältigen Fürsten, der ihn belügt und in seinen Kerker werfen lässt. Und er lernt Königin Sunny kennen – weithin auch die Müllkönigin genannt - die ihn zwar zu sich in ihr Schloss holt und sich um ihn kümmert, die aber auch eine ziemliche Nervensäge sein kann...

Der Schwarze Fürst

Theaterboerse

 

In Annas Puppentheater vollzieht sich ein Drama. Aurelia, das Land ihrer Kindheit, wird vom Schwarzen Fürsten heimgesucht. Der Schwarze Fürst löscht alle Lichter Aurelias, so dass das Puppenland in Dunkelheit und Kälte versinkt. Es droht die vollkommene Auflösung. Auch die Einwohner Aurelias, die Hexe, der Zauberer, Königin Casnabal und viele andere drohen mit ihrem Land zugrunde zu gehen. Anna ahnt, dass ihre Traurigkeit an allem schuld ist. Ihre Eltern haben sich getrennt, die Mutter will sich scheiden lassen. Anna entschließt sich, Aurelia zu helfen. Zusammen mit dem Hofnarren Pierrot nimmt sie den Kampf auf und stellt dem Schwarzen Fürsten, der die Träume ihrer Kindheit vernichten will, eine Falle...
Kann mit oder ohne Puppen gespielt werden.